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Biographie deutsch
Geboren in Berlin. Gesangsstudium an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin, höchster möglicher Abschluss Konzertexamen mit Auszeichnung; gehörte der Liedinterpretationsklasse von KS Prof. Dietrich Fischer-Dieskau an; Unterricht bei Prof. Julia Varady und KS Brigitte Fassbaender. 1998 O.E.Hasse-Preis der Akademie der Künste Berlin, Preisträgerin des VII. Internationalen Mozart-Wettbewerbs 1999 in Salzburg. Erstes Engagement als Erste Dame in der »Zauberflöte« an die Nationale Reisopera in Enschede, dort dann auch als Leonore im „Fidelio“ und als Agathe im »Freischütz«. 1999 Debüt an der Hamburgischen Staatsoper mit der Sopranpartie in Neumeiers Ballett »Messias« (Händel); 2003/04 in Hamburg Feldmarschallin im »Rosenkavalier« und »Dialogues des Carmélites« sowie 2004/05 Leonore in »Fidelio«, die sie ebenfalls an der Staatsoper Berlin, am Opernhaus Zürich und an der Opéra de Nice sang. Debüt als Eva in den »Meistersingern« 2005/06 am Tiroler Landestheater
Innsbruck; am Staatstheater Nürnberg erstmals Senta und in Graz Elisabeth und Venus im »Tannhäuser«. 2009 großer Erfolg am Châtelet in Paris als Ada in Wagners »Feen« unter Marc Minkowski, ebenso als Sieglinde in einer konzertanten Aufführung der »Walküre« mit dem Tonhalle Orchester Zürich und als Ariadne an der Opéra du Rhin in Strasbourg. Im März 2011 sang sie erstmals die Isolde und an der Opéra de Paris die Gutrune in »Götterdämmerung«.Umfangreiche Konzertverpflichtungen führten sie nach Spanien, Polen, Estland, Österreich, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, USA, Italien (u.a. Santa Cecilia unter Kurt Masur) und Israel. Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern unter Dirigenten wie Helmuth Rilling, Ulf Schirmer, Christoph Prick, Philippe Auguin, David Zinman, Ton Koopmann, Michael Schoenwandt, Simone Young und Ingo Metzmacher, Marek Janowski, Sebastian Weigle. Besonders das Werk Richard Wagners bestimmt ihren Werdegang, wobei ihr Interesse auch auf dem frühen Werk Wagners liegt. So war sie als Isabella im „Liebesverbot „ und als Irene in „Rienzi“ in konzertanten Aufführungen unter der Leitung von Sebastian Weigle zu erleben. An der Oper Leipzig Eva in »Die Meistersinger von Nürnberg«, Ada in »Die Feen«, Isabella in »Das Liebesverbot«, Senta in der konzertanten Aufführung »Der fliegende Holländer«, Elisabeth in der konzertanten Aufführung von »Tannhäuser. In Seattle war sie als Leonore im Fidelio von Beethoven und als Ariadne in gleichnamiger Oper von Richard Strauss mit großem Erfolg zu erleben. Inzwischen hat sie sich alle Brünhilden im Ring von Richard Wagner erarbeitet und an internationalen Häusern gesungen Zuletzt sang sie Brünhilde in der Walküre in Bejing im Oktober 2017 in der Salzburger Neuinszenierung im rekonstruierten Bühnenbild der Opernproduktion der Osterfestspiele Salzburg von 1967 unter der Leitung von Jaap van Zweeden .Im April 2018 folgten dann erstmals alle Brünhilden in Richards Wagners Ringproduktion der Oper Leipzig. Im Februar 2018 debütierte sie als Kundry im Parsifal am Staatstheater Stuttgart mit großem Erfolg. Seit 2011 bekleidet Christiane Libor eine Professur an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und gibt ihr Wissen um die Entwicklung der Stimme an junge Sänger weiter. Inzwischen singen die Absolventen von Christiane Libor an nationalen und international renommierten Opernhäuser wie z. B Mailänder Scala, Semperoper Dresden und Staatsoper Berlin.
Biographie englisch
Christiane Libor was born in Berlin, where she received her first lessons in piano and singing.
Until 1996 she studied at the ‘Musikhochschule für Musik Hans Eissler’ Berlin with Professor Anneliese Fried. From April 1997 on she started an additional concert course of study which she finished in February 1999 with honours.
In 1997 she attended classes in Lieder interpretation with Dietrich Fischer-Dieskau and Julia Varady. She also attended master classes with Edith Mathis, Hans Hotter, Peter Schreier and Joseph Protschka.
1998 Christiane Libor received the O.E. Hasse-Prize of the Academy of the arts Berlin and was prize winner of the VII. International Mozart-Competition Salzburg 1999.
1999 she sang the part of ‘Erste Dame’ (Die Zauberflöte) at the Nationale Reisopera Enschede. In 2003 she was engaged for the role of ‘Agathe’ (Der Freischütz) at the Reisopera in Enschede.
In December 1999 she sung the first time at Hamburgische Staatsoper in ‘Die Zauberflöte’ (Erste Dame) and sung the soprano-part in John Neumeier’s Choreography of Händel’s ‘The Messiah’.
In the 2003/04 season she appeared at Hamburgische Staatsoper as ‘Feldmarschallin’ (Rosenkavalier), at Staatsoper Hannover and at Semperoper Dresden as ‘Rosalinde’ (Fledermaus). In 2005 she sung ‘Leonore’ (Fidelio) at Staasoper Berlin and Hamburgische Staatsoper and ‘Dialogues des Carmélites’ (Hamburgische Staatsoper). In the 2005/06 season she sung first time ‘Senta’ (Der fliegende Holländer), ‚Eva’ (Die Meistersinger von Nürnberg) and ‘Donna Anna’ (Don Giovanni). In the 2006/07 season she appeared at the opera houses in Berlin (Deutsche Staatsoper, Fidelio-Leonore), Nürnberg (Rosenkavalier-Feldmarschallin, Fliegender Holländer-Senta), Innsbruck (Freischütz-Agathe), Graz (Fliegender Holländer-Senta, Der Evangelimann), Komische Oper Berlin (Der Freischütz), Zurich (Leonore-Fidelio), Volksoper Vienna, Zurich Opera House (Fidelio-Lenore), Semperoper Dresden (Donna Anna).
In the 2007/08 season she sung first time the parts of Elisabeth and Venus (Wagner: Tannhäuser) at Opernhaus Graz. In March 2008 she appeared with New York Philharmonic Orchestra under the direction of Kurt Masur in New York.
In 2009 she sung Ada in ‘Die Feen’ by Richard Wagner at Chatelet Paris (conductor: Marc Minkowski). In autumn 2009 she sung Sieglinde (Walküre) with Tonhalle Orchestra Zurich under the direction of David Zinman.
In the 2009/10 season she sung Ariadne at Opra National de France de Strasbourg.
In August 2010 she appeared at Bard-Festival (USA) with American Symphony Orchestra (Berg, Hindemith, Franz Schmidt).
In the 2010/11 season Christiane Libor sung first time Euryanthe and Eglatine at Karlsruhe Opera House. In the 2010/11 season she sung with great success Isolde (Tristan und Isolde) and at Opera de Bastille de Paris Gutrune ( Götterdämmerung).In spring 2012 she sung Feldmarschallin (Strauss: Rosenkavalier) at Opernhaus Zurich and under the direction of Sebastian Weigle the part of Isabella in Richard Wagner’s early opera ‘Das Liebesverbot’ at Alte Oper Frankfurt. In autumn she was guest at Seattle Opera as Senta (Fliegender Holländer). In 2013 she sung in Wagner operas (Die Feen, Meistersinger, Liebesverbot) at Opernhaus Leipzig. In summer 2013 she sung also sing Isabella (Liebesverbot) at Bayreuth Festival. Under Weigle she sung sing Irene (Wagner: Rienzi) at Alte Oper Frankfurt.
2013 she appeared with Opera Leipzig with ‘Liebesverbot’ by Wagner at Bayreuther Festspiele.
In the 2013/14 season she sung first time Brünnhilde(Siegfried) at Stuttgart Opera. In the 2013/14 season she was also guest at Semperoper Dresden, Opera Houses in Washington and Seattle and
also sung with Vienna Philharmonic under Ingo Metzmacher at Salzburg Festival.
In the 2014/15 seasons he was guest at Opera Leipzig, Opera Stuttgart, Semperoper Dresden.
In the 2015/16 season she appeares with Sinfonie Orchester Hessischer Rundfunk under Marc Minkowski, with Madrid National Orchestra under Antoni Wit, at Semperoper Dresden and Opera Leipzig (all Brünnhildes in the Ring Cycle), and at Wiener Festwochen as Leonore (Fidelio) under Marc Minkowski and concerts with New Zealand Orchestra under Edo de Waart in New Zealand.
In the 2016/17 season Christiane Libor was guest at at Stuttgart Opera (Wagner: Fliegender Holländer/Senta), Leipzig Opera (Götterdämmerung-Brünnhilde) Tokyo (Götterdämmerung-Brünnhilde) under Marek Janowski .
Future engagements includes performances at Frankfurt Opera ( Walküre- Brünnhilde), Stuttgart Opera (Parsifal-Kundry), and various performances at Leipzig Opera House (Holländer-Senta).
Together with Eastern Festival Salzburg she will sing Walküre-Brünnhilde at Beijing Music Festival under Jaap van Zweden.
Beside her opera activities Christiane Libor appears with important orchestras in Europe under conductors like Ingo Metzmacher, Joerg Faerber, Kurt Masur, Marc Minkowski, Michael Schoenwandt, Helmuth Rilling, Ton Koopman, Philippe Jordan, Frieder Bernius, David Zinman, Markus Stenz, Christoph Perick, Sebastian Weigle,Ulf Schirmer, Simone Young, Antoni Witt, Jaap van Zweden, Slvain Cambreling. She is also a frequent guest at the music festivals like Schubertiade Feldkirch, Richard-Strauss-Festspiele Garmisch-Partenkirchen, Achberg, Bard (USA), etc and with great success at the Proms London in summer 2005.
Repertoire
Beethoven |
Fidelio |
Leonore |
Jommelli |
Fetonte |
Climene |
Janacek |
Jenufa |
Jenufa |
Kienzl |
Der Evangelimann |
Martha |
Mozart |
Cosi fan tutte |
Fiordiligi |
Mozart |
Don Giovanni |
Donna Anna |
Mozart |
Entführung aus dem Serail |
Konstanze |
Mozart |
Le nozze di Figaro |
Gräfin |
Mozart |
Der Schauspieldirektor |
Mad. Silberklang |
Mozart |
Die Zauberflöte |
Pamina / 1. Dame |
Paisiello |
La Molinara |
Donna Eugenia |
Poulenc |
Dialogues des Carmelites |
Madame Lidoine |
J.F.Reinhardt |
Erwin und Elmire |
Elmire |
Salieri |
Prima la musica, poi le parole |
Donna Eleonora |
J.Strauß |
Die Fledermaus |
Rosalinde |
R. Strauss |
Ariadne auf Naxos |
Ariadne |
R. Strauss |
Capriccio |
Gräfin |
R. Strauss |
Daphne |
1. Magd |
R. Strauss |
Der Rosenkavalier |
Feldmarschallin |
Wagner |
Die Feen |
Ada |
Wagner |
Der fliegende Holländer |
Senta |
Wagner |
Das Liebesverbot |
Isabella |
Wagner |
Rienzi |
Irene |
Wagner |
Meistersinger von Nürnberg |
Eva |
Wagner |
Tristan und Isolde |
Isolde |
Wagner |
Walküre |
Brünnhilde, Sieglinde |
Wagner |
Götterdämmerung |
Brünnhilde |
Wagner |
Siegfried |
Brünnhilde |
Wagner |
Tannhäuser |
Elisabeth / Venus |
Wagner |
Parsifal |
Kundry |
Weber |
Der Freischütz |
Agathe |
Weber |
Euryanthe |
Euryanthe/Eglantine |