Downloads: Foto Biographie Repertoire Hörprobe
Biographie deutsch
Geboren in Berlin. Gesangsstudium an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« bei Prof.Anneliese Fried in Berlin, höchster möglicher Abschluss Konzertexamen mit Auszeichnung; gehörte der Liedinterpretationsklasse von KS Prof. Dietrich Fischer- Dieskau an; Unterricht bei Prof. Julia Varady und KS Brigitte Fassbaender. O.E.Hasse-Preis der Akademie der Künste Berlin, Preisträgerin des VII. Internationalen Mozart-Wettbewerbs Salzburg. Christiane Libor arbeitet an Opernhäusern wie: Hamburg, Staatsoper Berlin, Zürich ,Opéra de Nice, Opera de Bastille ,Opéra du Rhin in Strasbourg, Semperoper Dresden, Staatsoper Stuttgart, Oper Washington, Oper Frankfurt. Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern unter Dirigenten wie Helmuth Rilling, Ulf Schirmer, Christoph Prick, Philippe Auguin, David Zinman, Ton Koopmann, Michael Schoenwandt, Simone Young und Ingo Metzmacher, Marek Janowski, Sebastian Weigle, Gustavo Dudamel Kurt Masur . Eine große Liebe verbindet Christiane Libor mit dem Liedgesang. Mit der Pianistin Claar ter Horst gestaltet sie viele Liederabende. Zuletzt erschien eine CD mit mehrstimmigen Gesängen von Robert Schumann bei NAXOS. Besonders das Werk Richard Wagners bestimmt ihren Werdegang, wobei ihr Interesse auch auf dem frühen Werk Wagners liegt. So war sie als Isabella im „Liebesverbot „ und als Irene in „Rienzi“ in konzertanten Aufführungen unter der Leitung von Sebastian Weigle zu erleben. An der Oper Leipzig Eva in »Die Meistersinger von Nürnberg«, Ada in »Die Feen«, Isabella in »Das Liebesverbot«, Senta im »Der fliegende Holländer«, und Elisabeth im»Tannhäuser. In Seattle war sie als Leonore im Fidelio von Beethoven und als Ariadne in gleichnamiger Oper von Richard Strauss mit großem Erfolg zu erleben. Inzwischen hat sie sich alle Brünhilden im Ring von Richard Wagner erarbeitet und an internationalen Häusern gesungen.Sie sang Brünhilde in der Walküre in Bejing im Oktober 2017 in der Salzburger Neuinszenierung im rekonstruierten Bühnenbild der Opernproduktion der Osterfestspiele Salzburg von 1967 unter der Leitung von Jaap van Zweeden .Im April 2018 folgten dann erstmals alle Brünhilden in Richards Wagners Ringproduktion der Oper Leipzig, gesungen innerhalb von 4 Tagen. Im Februar 2018 debütierte sie als Kundry im Parsifal am Staatstheater Stuttgart mit großem Erfolg. Höhepunkte in 2019 waren die Neuproduktion der Fliegende Holländer an der Oper Leipzig und Brünhilde in der Walküre der Ring Produktion an der Oper Frankfurt unter Leiting von Sebastian Weigle. 2020 debütierte sie als Turandot in Karlsruhe und sang Fidelio in Perth mit dem WASO unter Leitung von Asher Fisch. Im April 2022 sang Christiane Libor mit großem Erfolg die Leonore in Beethovens Fidelio mit den Los Angeles Philhamonic unter der Leitung von Gustavo Dudamel. In der Saison 22/23 wird sie die Brünhilde in der Neuproduktion der Götterdämmerung an der Staatsoper Stuttgart singen und in ebenso alle Brünhilden in der Ring Produktion Erl in der Regie von Brigitte Fassbaender verkörpern.
Biographie englisch
Christiane Libor was born in Berlin and studied at the ‘Musikhochschule für
Musik Hanns Eisler.’ She further complemented her conservatory education
training with Dietrich Fisher-Dieskau, Julia Varady, Hans Hotter, and Brigitte
Fassbaender.
Ms. Libor has made great music with many of the world’s most respected
conductors including Philippe Auguin, Asher Fisch, Philippe Jordan, Kurt
Masur, Ingo Metzmacher, Marc Minkowski, Helmuth Rilling, Sebastian Weigle,
Simone Young, and Jaap van Zweden.
Performances of the 2022-23 season include the role of Brünnhilde in new
productions directed by KS Brigitte Fassbaender
of Siegfried and Götterdämmerung at the Tiroler Festspiele Erl, Brünnhilde
in Götterdämmerung at Staatsoper Stuttgart conducted by Cornelius Meister,
the title role of Tristan und Isolde at Oper Leipzig , and the title role of
Strauss’ Elektra in concert performances at the Casa da Música, Porto,
Portugal.
In the 2021-22 season, Christiane Libor performed the title role of Fidelio in
staged performances with the Los Angeles Philharmonic led by Gustavo
Dudamel, bowed as Brünnhilde in Die Walküre at the Tiroler Festspiele Erl,
appeared with Oper Leipzig in Wagner’s seldom heard Die Feen conducted by
Christoph Gedschold, and sang Beethoven’s Ninth Symphony with Sylvain
Cambreling and the Symphoniker Hamburg.
Highlights of the recent past include Die Walküre conducted by Jaap van
Zweden in a production directed by Vera Nemirova with the Salzburg Easter
Festival on tour at the Beijing Poly Theatre, the three Brünnhildes in Der Ring
des Nibelungen, in the span of just four days, at Oper Leipzig led by Ulf
Schirmer, a role debut as Kundry in Parsifal for Oper Stuttgart in a production
by Calixto Bieito conducted by Sylvain Cambreling, Der fliegende
Holländer with Oper Leipzig in a new production, Die Walküre both with Oper
Frankfurt under the baton of Sebastian Weigle and in concert with the BBC
Philharmonic conducted by Omer Meir Wellber, and the title role of Ariadne
auf Naxos at Seattle Opera and Opera Stuttgart.
Christiane Libor gave her American debut at Seattle Opera as Leonore in
Beethoven’s Fidelio and she has sung the title role of Janáček’s Jenůfa for
Innsbruck’s Tiroler Landestheater. Other titles in her repertoire include Das
Liebesverbot in a concert version for Oper Frankfurt, Tannhäuser at the Grazer
Oper, Götterdämmerung under Philippe Jordan at the Paris Opera, and
Wagner’s Das Liebesverbot in Bayreuth and Leipzig.
Symphonic appearances have brought her to the Berlin Radio Symphony
Orchestra for Shostakovitch’s Fourteenth Symphony with Marek Janowski, to
Adelaide for performances of Fidelio with Asher Fisch conducting the West
Australian Symphony Orchestra, to Auckland for Strauss’ Vier Letzte
Lieder with the New Zealand Symphony Orchestra conducted by Edo de Waart,
for performances of Act Two of Tristan und Isolde with Steven Sloane and the
Bochumer Symphoniker, and for Beethoven’s Ninth Symphony with Sylvain
Cambreling and the Symphoniker Hamburg.
As Resident Artist of the Bard Festival in 2010, Ms. Libor joined Leon
Botstein and the American Symphony Orchestra for numerous programs
including Berg’s Altenberg Lieder, Schmidt’s Das Buch Mit Sieben Siegeln,
and Hindemith’s Sancta Susanna.
She holds a professorship at the University of Music Karlsruhe, Germany.
Repertoire
Beethoven |
Fidelio |
Leonore |
Jommelli |
Fetonte |
Climene |
Janacek |
Jenufa |
Jenufa |
Kienzl |
Der Evangelimann |
Martha |
Mozart |
Cosi fan tutte |
Fiordiligi |
Mozart |
Don Giovanni |
Donna Anna |
Mozart |
Entführung aus dem Serail |
Konstanze |
Mozart |
Le nozze di Figaro |
Gräfin |
Mozart |
Der Schauspieldirektor |
Mad. Silberklang |
Mozart |
Die Zauberflöte |
Pamina / 1. Dame |
Paisiello |
La Molinara |
Donna Eugenia |
Poulenc |
Dialogues des Carmelites |
Madame Lidoine |
J.F.Reinhardt |
Erwin und Elmire |
Elmire |
Salieri |
Prima la musica, poi le parole |
Donna Eleonora |
J.Strauß |
Die Fledermaus |
Rosalinde |
R. Strauss |
Ariadne auf Naxos |
Ariadne |
R. Strauss |
Capriccio |
Gräfin |
R. Strauss |
Daphne |
1. Magd |
R. Strauss |
Der Rosenkavalier |
Feldmarschallin |
Wagner |
Die Feen |
Ada |
Wagner |
Der fliegende Holländer |
Senta |
Wagner |
Das Liebesverbot |
Isabella |
Wagner |
Rienzi |
Irene |
Wagner |
Meistersinger von Nürnberg |
Eva |
Wagner |
Tristan und Isolde |
Isolde |
Wagner |
Walküre |
Brünnhilde, Sieglinde |
Wagner |
Götterdämmerung |
Brünnhilde |
Wagner |
Siegfried |
Brünnhilde |
Wagner |
Tannhäuser |
Elisabeth / Venus |
Wagner |
Parsifal |
Kundry |
Weber |
Der Freischütz |
Agathe |
Weber |
Euryanthe |
Euryanthe/Eglantine |