Downloads: Biographie Repertoire Bild1 Bild2 Hörprobe1 Hörprobe2
Biografie deutsch
Spannende Konzertengagements warten in der Spielzeit 2020/21 auf die junge Sopranistin Rinnat Moriah. Rinnat wird u.a. Konzerte in der Pariser Philharmonie, bei der Lugano Musica, in der Stuttgarter Liederhalle, in Tel Aviv und Jerusalem singen. Rinnats zentrale Opernpartie ist im Februar 2021 die Kassandra in der Welturaufführung von Salvatore Sciarrinos Oper Il canto s‘attrista, perche? am Theater Klagenfurt. Regelmäßig arbeitet Rinnat mit den Stuttgarter Philharmonikern, Ensemble Modern, Rundfunk-Sinfonie Orchester Berlin, Slovenian Philharmonic Orchestra, dem SWR, dem Scharoun Ensemble und dem Ensemble Intercontemporain zusammen.Rinnat Moriah sang u.a. am Teatro alla Scala, an der Staatsoper sowie an der Deutschen Oper Berlin, am Theater an der Wien und am Badischen Staatstheater Karlsruhe.
Ihr breitgefächertes Repertoire, welches sowohl lyrische als auch Koloratursopran-Rollen umfasst, beinhaltet u.a. Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Adina (L’elisir d’amore), Die Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Gopopo (Les Grands Macabre), Adele (Die Fledermaus), Gilda (Rigoletto), Lucia (Lucia di Lammermoor) und Violetta Valery (La Traviata).
Rinnat Moriah hatte Auftritte im Zuge des Rossini Opera Festival, Osterfestspiele Baden-Baden, Pergolesi-Spontini Festival, Lucerne Festival, Seefestspiele Mörbisch, Händelfestspiele Halle und Aix-en-Provence Festival. Konzerte sang sie u.a. am Concertgebouw Amsterdam, an den Philharmonien in Berlin und Paris, an der Elbphilharmonie und bei den BBC Proms u.a. mit der Staatskapelle Berlin, Essener Philharmoniker, Stuttgarter Philharmoniker, RSB, Israeli Philharmonic Orchestra, Gürzenich-Orchester Köln, New World Symphony, Lucerne Festival Strings und mit dem Ensemble Modern. Ihre vielseitige einsetzbare Stimme zeigt Rinnat Moriah auch mit barockem Repertoire. So sang sie die deutsche Uraufführung von Porporas Polifemo, Traettas Ifigenia in Tauride, die Rolle der Didone in Vincis Didone Abbandonata, die Rolle der Eurilla in Händels Il Pastor Fido, sowie die beiden Koloraturpartien in Jommellis Fetonte u.a.
Rinnat Moriah hat die weibliche Hauptpartie in Boxbergs Oper Sardanapalus (1698) für Pan Classics aufgenommen. Dass sie besonders gut im modernen Repertoire aufgehoben ist, zeigte Rinnat Moriah mit Bergs Lulu-Suite unter Maestro Daniel Barenboim. Sie sang zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten wie Elliott Carter, Sofia Gubaidulina, Harrison Birtwistle, Luciano Berio, Salvatore Sciarrino, Beat Furrer, Philippe Manouri, Johannes Kalitzke, Wolfgang Rihm, Vito Zuraj und Jacob Druckman, und hat die Koloratursopran-Partie in Dominic Argentos Postcard from Morocco aufgenommen. Mehrere Werke wurden für Sie persönlich komponiert, z.b Georg Katzers Das Kleine Latinum und Nadir Vassenas Acque Perse.
Spannende bevorstehende Auftritte in der Spielzeit 2021/2022 sind u.a. Partien wie Julia in Küneckes Der Vetter vom Dingsda im Stadttheater Klagenfurt und die Sopranpartie in der Welturaufführung von Carnival of Shades des renommierten Niederländischen Komponisten Peter-Jan Wagemans in der Amsterdamer Concertgebouw.
Rinnat Moriah arbeitet regelmäßig mit namhaften Dirigenten wie Karen Kamensek, Matthias Pintscher, Wolfgang Katschner, Guido Mancusi, Lahav Shani, Mirga Grazinyte-Tyla, Donald Runnicles, Kirill Petrenko, Daniel Barenboim, Francois-Xavier Roth, Dan Ettinger, Miguel Harth-Bedoya, Antonello Manacorda,, Michael Tilson Thomas, Ingo Metzmacher, Johannes Kalitzke, Paolo Carigniani, Roland Böer, und Dan Ettinger zusammen.
Biografie englisch
Young Israeli Soprano Rinnat Moriah has debuted at the Teatro alla Scala, Concertgebouw, and at the BBC proms in London under the baton of Maestro Daniel Barenboim. Her wide repertoire of both lyric and Coloratura roles includes Zerbinetta in Strauss’s Ariadne auf Naxos, Adina in L'elisir d'amore, The Queen of the Night in Die Zauberflöte, Susanna in Le Nozze di Figaro, Violetta Valery in La Traviata , and the title role in Stravinsky's The Nightingale.
In recent years, she has sung at the Staatsoper Berlin, Theater an der Wien, Deutsche Oper Berlin, Chicago Opera Theater and at the National Theater of Mannheim.
In Italy, she performed at the Rossini Opera Festival and at the Pergolesi-Spontini Festival, and sang the role of Zerbinetta at the Cantiere Internazionale d'Arte in Montepulciano. She also performed at the prestigious Aix-en-Provence festival in France.
While attending the Curtis Institute of Music in Philadelphia, from which she graduated summa cum laude, she sang The Queen of the Night with the Fort Worth Symphony, appeared with the Opera Company of Philadelphia in Britten's The Rape of Lucretia and sang the part of Héro in Berlioz's Béatrice et Bénédict with the Chicago Opera Theater.
On the concert stage, she has appeared with the Staatskapelle Berlin, The Essen Philharmonic, Rundfunk Sinphonieorchester Berlin, Lucerne Festival Strings, Wroclaw Philharmonic Orchestra, New World Symphony in Miami, Saarbrücken Radio symphony orchestra, Kansas-City Symphony and Richmond Symphony, performing Poulenc's Gloria, Orff's Carmina Burana, Vivaldi's Gloria, Monteverdi’s Vesperae Veneziane di San Marco, Pergolesi's Stabat Mater, Schubert’s Der Hirt auf dem Felsen, Brahms’ Liebesliederwaltzer, numerous cantatas by Bach and Telemann and Mozart’s Requiem and Mass in C minor. She has given recitals at the Kennedy Center for the Performing Arts and at the Library of Congress.
An avid interpreter of modern and contemporary music, Ms. Moriah sang Berg's Lulu's Suite at the Berlin Philharmonie, conducted by Maestro Daniel Barenboim, and covered the role of Morgan le Fay in Harrison Birtwistle's Gawain at the Salzburg Festival. Ms. Moriah has performed the works of numerous modern composers, including Elliot Carter, Sofia Gubaidulina, Dominick Argento, Luciano Berio and Jacob Druckman. She recorded Dominick Argento's Postcard from Morocco, available on Albany records. In 2011, she debuted Georg Katzer’s Das Kleine Latinum, a song cycle composed for her and the Scharoun Ensemble of the Berlin Philharmonic, with whom she performs regularly. Future Engagements include her Concert Debut at the Baden-Baden Festival, performing Webern and Berio, and her Elbphilharmonie Debut with the Ensemble Modern.
Equally at ease in Baroque repertoire, Ms. Moriah sang the German Premiere of Nicola Porpora's Polifemo (1735) the title role in Vinci's Didone Abbandonata (1737) at the Händel Festspiele in Halle, Traetta’s Ifigenia in Tauride (1763) at the “Winter in Schwetzingen” festival, and recorded the role of Salomena in Christian Ludwig Boxberg’s Sardanapalus (1698).
This year, Ms. Moriah will be making her debut with the Israeli Philharmonic as Susanna in Le Nozze di Figaro, under the Baton of Maestro Dan Ettinger.
Opernrepertoire
Argento |
Postcard from Morocco |
Coloratura Soprano |
Berlioz |
Béatrie et Bénédict |
Héro |
Birtwistle |
Gawain |
Morgan le Fay |
Boxberg |
Sardanapalus |
Salomena |
Britten |
The Rape of Lucretia |
Lucia |
Britten |
Albert Herring |
Miss Wordsworth |
Carissimi |
Jephte |
Filia |
Debussy |
Pelléas et Mélisande |
Yniold |
Donizetti |
L’elisier d’amore |
Adina, Giannetta |
Golijov |
Ainadamar |
Margarita Xirgu |
Jommelli |
Fetonte |
Teti, La Fortuna |
Kalitzke |
Pym |
Sopran Solo |
Menotti |
The Medium |
Monica |
Mozart |
Le Nozze di Figaro |
Susanna |
Mozart |
Die Zauberflöte |
Königin der Nacht,Pamina |
Mozart |
Der Schauspieldirektor |
Madame Herz |
Mozart |
Cosi fan tutte |
Despina |
Mozart |
Entführung aus dem Serail |
Blonde |
Offenbach |
Orphée aux Enfers |
Eurydice |
Offenbach |
Les Contes d’Hoffmann |
Olympia |
Porpora |
Polifemo |
Galatea |
Puccini |
La Bohème |
Musetta |
Puccini |
La Rondine |
Lisette |
Purcell |
Dido and Aneas |
Belinda |
Rossini |
Le Comte Ory |
Alice |
Rossini |
Il Viaggio a Reims |
Contessa di Folleville |
Schreker |
Der ferne Klang |
Mizi |
J. Strauss |
Die Fledermaus |
Adele |
R. Strauss |
Ariadne auf Naxos |
Zerbinetta |
Stravinsky |
Le Rossignol |
The Nightingale |
Tchaikovsky |
Iolanta |
Brigitta |
Traetta |
Ifigenia in Tauride |
Dori |
Verdi |
Un Ballo in Maschera |
Oscar |
Verdi |
La Traviata |
Violetta Valery |
Vinci |
Didone Abbandonata |
Didone |
Wagner |
Siegfried |
Waldvogel |
Weinberg |
Wir gratulieren |
Fradl |
Zingarelli |
Giulietta e Romeo |
Matilde |