Downloads: Biographie   Repertoire  Hörprobe

Biografie deutsch
Nicole Chevalier studierte an der Indiana University (USA) Musik und Gesang bei Virginia Zeani, außerdem Schauspiel und Literaturgeschichte. Sie schloß mit Diplom an der Indiana University ab und setzte ihr Gesangsstudium bei Trish McCaffrey an der Juilliard School in New York City fort. In dieser Zeit gastierte sie an der New York City Opera in der Titelpartie von Carlisle Floyds Oper, SUSANNAH.
Ihr erstes Festengagement hatte sie von 2003 bis 2007 am Theater Freiburg wo sie als Iphise in DARDANUS (Regie: Thomas Krupa), Ilia in IDOMENEO, die Gräfin in FIGAROS HOCHZEIT, Fiordiligi in COSI FAN TUTTE (Regie: Max Färberböck), Adina in L’ELISIR D’AMORE und Maria Stuarda in MARIA STUARDA (Regie: Johannes Schütz) reüssierte. Es war aber die Titelrolle in Donizettis LUCIA DI LAMMERMOOR mit der sie einen sensationellen Erfolg hatte. Für die Partie der Lucia wurde sie 2005 in der Zeitschrift ,Opernwelt‘ mehrfach als Beste Nachwuchssängerin und als Beste Sängerin nominiert.
In Freiburg begann auch ihre Auseinandersetzung mit moderner Musik. So arbeite sie u.a. mit André Richard (SWR/Experimentalstudio für elektronische Musik) und Jean-Baptiste Barrière (IRCAM/Paris) als Clémence in Kaija Saariahos Oper L’AMOUR DE LOIN, sowie FROM THE GRAMMAR OF DREAMS und LONH für Sopran und Elektronik. Ausserdem sange sie die Niège in der deutschen Premiere LES NEGRES von Michaël Levinas (Regie: Nicholas Broadhurst).
Von 2007 bis 2009 wechselte die Sopranistin an das Staatstheater Kassel, wo sie als Antonia und Giulietta in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, als Alice Ford in FALSTAFF, Donna Elvira in DON GIOVANNI, Iole in Händels Oratorium HERKULES, Blanche in DIALOGUES DES CARMÉLITES (Regie: Reinhild Hoffmann), und wiederum als Lucia zu erleben war. Für die Partie der Lucia di Lammermoor am Staatstheater Kassel wurde sie 2009 in der Zeitschrift ,Opernwelt‘ erneut als beste Sängerin nominiert.
Sie trat darüber hinaus auch häufig als Konzertsängerin auf, u.a. bei den Bregenzer Festspielen 2007 mit den Wiener Symphonikern unter Kirill Petrenko in Brittens SPRING SYMPHONY, OP. 44, mit den Freiburger Orchester unter Gabriel Feltz in Szymanowskis LIEDER DER MÄRCHENPRINZESSIN und mit den Staatsorchester Kassel unter Patrik Ringborg in 2009 in Debussys LA DAMOISELLE ELUE und in 2010 in Arthur Honeggers LE ROI DAVID. 2012 sang mit den Münchner Symphonikern Verdis MESSA DA REQUIEM unter Roberto Abbado. In 2014 sang sie Benjamin Brittens WAR REQIUEM im Konzerthaus Berlin.
Von 2009 bis 2012 war sie festengagiert an der Staatsoper Hannover und dort zu hören u.a. als Micaëla in CARMEN, die Contessa di Folleville in IL VIAGGIO A REIMS, Gilda in RIGOLETTO, Konstanze in Mozarts ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Marie in Donizettis LA FILLE DU RÉGIMENT, Marguérite in Gounods FAUST. 2011 wurde sie für ihre Darstellung der Violetta Valery in Verdis LA TRAVIATA (Regie: Benedikt von Peter) bejubelt.
Ende 2010 feierte sie ihr Wiener Debüt als Konstanze an der Volksoper Wien. Danach debütierte sie 2012 an der Staatsoper Hamburg mit Standing Ovations in der Rolle der Lucia di Lammermoor und in 2013 an der Staatsoper Stuttgart wiederum als Violetta Valery in LA TRAVIATA (Regie: Ruth Berghaus). 2015 sand sie erstmals an der Vlaamse Oper Antwerpen in der Rolle der Eudoxie in Halevys LA JUIVE (Regie: Peter Konwitschny) und in 2016 als Elettra in Mozarts IDOMENO (Regie: David Bösch).
Seit der Spielzeit 2012/13 ist sie festes Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin. Dort singt sie: Helena in Offenbachs SCHÖNE HELENA, Télaïre in Rameaus CASTOR ET POLLUX, Gilda in Verdis RIGOLETTO, Pamina in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE (alle unter der Regie von Barrie Kosky), Donna Elvira in Mozarts DON GIOVANNI (Regie: Herbert Fritsch), und Fiordiligi in Mozarts COSI FAN TUTTE (Regie: Alvis Hermanis), Rosina in Kirill Serebrennikovs IL BARBIERE DI SIVIGLIA.
 
Biografie englisch
Nicole Chevalier studied literature, theater and voice with Virginia Zeani at Indiana University (Bloomington, Indiana, U.S.A.) where she received a Bachelor's and Master's Degree in Music in 1998. She continued her vocal studies receiving a Performance Diploma in 2000 at The Julliard School in New York City with Trish McCaffrey. While studying in New York she performed the title role in Carlisle Floyd's Opera, Susannah, at New York City Opera.
Her european debut came in 2001 when she appeared at “La Piccola Scala Festival” and “International Opera Festival Rom” in Italy in the following roles: Fiordiligi (Cosi fan Tutte), Donna Anna (Don Giovanni) and Alice Ford (Falstaff).
From 2003-2007 she became a member of Theater Freiburg's ensemble in Germany where she sang: Iphise (Dardanus, Rameau), Ilia (Idomeneo), Countess (The Marriage of Figaro), Fiordiligi (Cosi fan Tutte), Maria Stuarda (Maria Stuarda) and Adina (The Elxisir of Love). It was however, Nicole Chevalier's celebrated interpretation of Lucia in Donizetti's, Lucia di Lammermoor that led to her nomination for "Best Singer" in the international opera magazine, Opernwelt in 2005.
While in Freiburg Nicole Chevalier began to work in the modern music sector as well with such individuals as: André Richard (SWR/Experimentalstudio for electronic music) and Jean-Baptiste Barrière (IRCAM/Paris) as Clémence in Kaija Saariaho’s opera, L’amour de loin and songs From the Grammar of Dreams and from Lohn for soprano and electronics. She has also worked with german composer Mark Polscher.
From 2007-2009 she was engaged at the Kassel State Opera Theater and sang such leading roles as: Antonia and Giulietta (The Tales of Hoffmann), Alice Ford (Falstaff), Donna Elvira (Don Giovanni), Iole (Hercules, Händel), Lucia (Lucia di Lammermoor) and Blanche (Dialogue of the Carmelites). Ms. Chevalier once again won the respect of the press with her outstanding interpretation of Lucia. In 2009 she was nominated for a second time by Opernwelt for "Best Singer”.
Nicole Chevalier is also a well respected concert singer. She made her debut at the Bregenz Festival in 2007 with the Vienna Symphonic Orchestra under the musical direction of Kirill Petrenko, (Soprano Solo, Spring Symphony, Op.44, Benjamin Britten). She performed with the Freiburg Philharmonic Orchestra under the baton of Gabriel Feltz, (Lieder der Märchenprinzessin, Szymanowski). With the Kassel State Orchestra she sang Debussy's, La Damoiselle Elue and Honegger's, Le Roi David under Patrik Ringborg. Together with the Freiburg Bachchoir and Orchestra under Hans Michael Beuerle, she sang the soprano solo in Verdi's, Requiem and produced a CD of this concert .
Nicole Chevalier has worked with various international conductors, including:
Howard Arman, Marco Boemi, Wolfgang Bozic. Gregor Bühl, Evan Christ, Marco Comin, Alexander Drcar, Gottfried von der Goltz, Karen Kamensek, Imré Pallo, Ivan Repusic and Patrik Ringborg.
In 2010 she debuted the role of Marguérite (Faust, Gounod) at the Kassel State Opera Theater and in that same year also made her concert debut with the Munich Symphonic Orchestra.
Starting 2009/2010 Nicole Chevalier became a member of the Hanover State Opera ensemble and performed such roles as: Micaela (Carmen), Contessa di Folleville (Il Viaggio a Reims), Gilda (Rigoletto), Constanza (The Abduction of Serail), Alice Ford (Falstaff) with Bryn Terfel, Marie (The Daughter of the Regiment), 1st Lady (The Magic Flute), Woglinde (Rheingold) Lucia (Lucia di Lammermoor), Marguérite (Faust) and Violetta Valery (La Traviata).
At the end of 2010 Nicole Chevalier celebrated with great success her debut at the Vienna Volksoper as Constanza in Mozart's, Abduction of Serail. Later in February 2012 she went on to debut her signature role of Lucia in Donizetti's, Lucia di Lammermoor with standing ovations at the Hamburg State Opera.
In 2012/2013 she will join the ensemble at the Komische Oper in Berlin. There she can be heard in such roles as: Poppea (The Coronation of Poppea), Constanza (The Abduction of Seralio), Pamina (The Magic Flute), and Titania (Midsummer Night’s Dream) to name a few.

Opernrepertoire
Bizet
Carmen
Micaëla
Britten
Midsummer Night’s Dream
Titania
Donizetti
Le Fille du Régiment
Marie
L’elisir d’amore
Adina
Lucia di Lammermoor
Lucia
Maria Stuarda
Maria Stuarda
Gounod
Faust
Margarethe
Halevy
La Juive
Eudoxie
Händel
Hercules
Iole
Semele
Semele
Lehár
Der Graf von Luxembourg
Angèle Didier
Massenet
Manon
Manon
Monteverdi
Poppea
Poppea
Mozart
Cosi fan tutte
Fiordiligi
Die Entführung aus dem Serail
Konstanze
Die Zauberflöte
Pamina, 1. Dame
Don Giovanni
Donna Elvira, D. Anna
Idomeno
Ilia, Elettra
Le Nozze di Figaro
Gräfin
Offenbach
Les Contes d’Hoffmann
Antonia, Giuliette,
Olympia, Stella
La belle Hélène
Helena (german)
Poulenc
Dialogues des Carmélites
Blanche
Puccini
Turandot
Liu
Rameau
Dardanus
Iphise
Castor et Pollux
Télaïre
Reimann
Medea
Medea
Rossini
Il viaggio a Reims
Contessa Folleville
Il barbiere di Siviglia
Rosina
J.Strauss
Die Fledermaus
Rosalinde
Verdi
Falstaff
Alice Ford
La Traviata
Violetta
Rigoletto
Gilda
Luisa Miller
Luisa Miller
Wagner
Das Rheingold
Woglinde


 

Besucherzähler

Heute 1

Woche 20

Monat 548

Insgesamt 14116